Ich wollt mal kurz zusammenschreiben, was man so haben sollte, um erfolgreich nach Kara mitzugehen.
- Addons: * KTM oder Omen (über die Aggro vom Tank kommen endet in Kara sofort mit einem schnellen Tod) * irgendein Boss-Tool: Big Wigs, DeadlyBossMods
- Manaöl, Zauberöl, Gifte, sonstiger Kram alles was Euch hilft, mehr Schaden zu machen, länger durchzuhalten, etc.
- Tränke, Elixiere, Fläschchen Wenn Ihr nicht selber Alchis seid, findet sich auch dafür sicher ein netter Gildie, der Euch leckere Tränke braut.
- Infos zusammensammeln Es ist sicher keine schlechte Idee, auf einer Webseite Eurer Wahl (buffed, wowwiki, ...) mal die Artikel zu Kara zu lesen. Klar werden die Bosse bei Bedarf vorher erklärt, aber es ist doch wesentlich angenehmer, wenn man vorher weiss, was einen erwartet.
- Umgang mit Eurer Klasse mit Level 70 darf man schon erwarten, dass Ihr Ahnung von Eurem Char habt. Sprich, Ihr wisst, wie man Mobs fesselt, bannt, durch Eisfallen jagt, stumm macht, unterbricht, etc. Ihr solltet schon wissen, mit welcher Rotation Ihr Euren Schaden optimieren könnt, Aggro reduziert, mehr Aggro erzeugt, was auch immer. So gut wie jede Klasse hat irgendwo einen Spezialeinsatz, der dem Raid das Leben viel angenehmer machen kann (oder auch nicht, wenns nicht funktioniert). Aran z.B. ist ohne funktionierendes Zauber-Unterbrechen nicht zu schaffen. Ohne ordentliche Shackles ist Moroes wohl nicht machbar. Die Mobs vorm Kurator platzen eklig, ohne Nierenhieb ...
Der schnelle Einsatz von Totstellen, Eisblock, Verschwinden (oder wie das heisst), etc. hat schon manchem das Leben gerettet. Finde die richtigen Knöpfe auch noch im Schlaf
- Das richtige Outfit um in Kara auch was reissen zu können, gibt es gewisse Mindestvoraussetzungen. Die sind recht gut mit Items aus Quests, ein paar Inis und hergestelltem Zeug zu schaffen. Schneider, Lederer oder Schmiede können Euch schicke Klamotten basteln. Rüstungssets, Fäden für die Hose, Verzauberungen helfen auch
Diese Stats solltet Ihr schon erreichen, ansonsten solltet Ihr noch etwas sammeln gehen, bevor Ihr Euch nach Kara traut. Ist natürlich nur ne grobe Richtline, aber um Grössenordnungen drunter sein solltet Ihr dann doch nicht:
Die ersten Bosse in Kara könnt Ihr auch mit schlechteren Stats mit, bloss seid Euch bewusst, dass Ihr dann keine grosse Hilfe für den Raid seid. Das funktioniert nur, weil der Rest inzwischen gut genug equippt ist, um das auszugleichen. Weiter hinten funktioniert das nicht mehr. Hier hilft Geduld. Eine Handvoll Runs auf die ersten Bosse, und Euer Equip ist ein ganzes Stück besser. Und Ihr bekommt auch die Routine, in einem Raid zu agieren.
Stellt Euch drauf ein, dass die ersten Raids anstrengend werden. 10-er Raids sind doch nochmal was anderes als 5-er Gruppen. Ihr werdet eine Weile brauchen, bis Ihr den Überblick habt. Nicht aufgeben
17 April 20 mann Raid, min level = 58 bitte hier anmelden
angemeldet sind :
Pisma L 70 Priester Sora L 62 Mage Inferno L 70 Hexenmeister Paranoid L 68 Hexenmeister Freund Pisma Hunter Tgl L 66 Hunter Ethia L 61 Kriegerin Isabella L 63 Priesterin Frostheart L 58 Mage Anreva L 70 Druide Lizarr L 70 Shamane
Welche Rasse soll ich nehmen? Das fragst du mich? Nimm das, was dir gefällt. Du musst das Ding auf deinem Monitor ertragen, nicht ich. Aber wenn du etwas Senf dazu haben willst: Einige schwören auf Untote, deren Rassenfähigkeiten gern als imba bezeichnet werden. Hilfreich sind sie ohne Zweifel, wobei mir persönlich Kannibalismus mehr entgegenkommt, als WotF (Will of the Forsaken / Wille der Verlassenen). Wenn du nicht einer von 2398734 Untoten auf deinem Realm sein willst, dann spiel 'nen Orc. Die haben Seltenheitsbonus und Stunresistenz ist auch nett. Ach ja, und Pets machen 5% mehr Schaden. Nachdem die Racials der Grünhäute aufgewertet wurden, verfügst du als Orc nun zudem über eine Fähigkeit, die einem eingebauten Spelldamage-Trinket gleicht... Es hätte sie schlechter treffen können. Sie gibt sich desinteressiert, während sie mit ihren Fingernägeln über das Tischholz kratzt. Neuerdings gibt es auch die Blutelfen in unserer Zunft. Die Damen und Herren verfügen über die Fähigkeit, ihrem Gegner Mana abzuziehen, mit dieser Fähigkeit bis zu drei Aufladungen zu sammeln und diese letztendlich freizusetzen, womit sie sich das gesammelte Mana zuführen und den Gegner kurzzeitig zum Schweigen bringen können.
Aber ich spiele Allianz! Ja, und? Dann nimmst du eben 'nen Mensch oder einen Gnom. Diplomatie und Wachsamkeit vs. einen Tick mehr Intelligenz, Bonus auf Ingenieurskunst und Entfesslungskünstler. Was immer du nimmst, es wird selten spielentscheidend sein. Im PvP mag das Bedeutung haben, aber wer seinen Charakter allein nach derartigen Kriterien auswählt, hat meiner Meinung nach sowieso ein Problem. Nennen wir es "Effizienzkomplex". Mehr Infos zu den Rassenboni hier: http://www.wow-europe.com/de/info/races/index.html
Und welche Berufe sollte ich...? Nethertaxifahrer, denn du wirst porten, mein Freund. Oft porten. Man munkelt allerdings, dass dieser Teil unserer Arbeit mittlerweile weniger anstrengend geworden sein soll, seit es möglich ist, Gruppenmitglieder mit Hilfe der Versammlungssteine zu beschwören, solange man zu zweit an einem solchen aufkreuzt. Jenseits davon? Das, was dir Spaß macht, zum Teufel. Willst du dich mit Tränken versorgen? Wähle Alchemie und Kräuterkunde. Willst du dir Kleidung selbst herstellen? Dann greif zum Schneider. Willst du Geld machen? Dann mach's wie alle anderen und nimm Sammelberufe. Die Gestalt gähnt betont gelangweilt.
Was ist mit Ingenieurskunst? Kannst du natürlich auch nehmen. Vorteil: Du kannst dir schon im Lowlevel-Bereich Brillen (Kopfrüstung, die man sonst erst gegen Level 30 bekommt) anfertigen und hast später viele nette Gadgets im Gepäck. Manche lieben es, bei anderen ist es verpönt, weil man damit so manch knifflige Situationen entschärfen kann. Was du daraus machst liegt bei dir. Mit einer erhabenen Geste greift sie nach einem Glas Rotwein.
Und sonst? Erste Hilfe ist dein Freund. Glaub mir einfach. Kochen und Angeln kannst du auch mitnehmen, aber wie alle anderen Berufe wollen auch diese zwei geskillt werden, damit sie von Nutzen sind. Du musst wissen, ob es dir den Aufwand wert ist. Sie nimmt einen Schluck und stellt das Glas wieder ab.
Welche Waffe soll ich tragen? Wie wär's mit meiner? Im Rücken? Sie seufzt. ...Bei allen singenden Dämonen, die, auf der die besseren Stats sind! Das gilt für alle Waffen, die du tragen kannst: Zauberstäbe, Dolche, Einhandschwerter und Stäbe. Nein, keine Kolben... Auch keine Zweihandschwerter... Nein!
Auf welche Stats soll ich denn achten? Ausdauer. Spelldamage. Spellcrit/Spellhit. Intelligenz. Wie du was gewichtest, das hängt von dir und deiner Spielweise ab und nicht zuletzt von deiner Skillung.
Keine Willenskraft? Wir sind doch eine Casterklasse! Nein. Keine Willenskraft. Willenskraft ist primär für Manaregeneration zuständig und rentiert sich am meisten für Priester und Magier, allenfalls noch Druiden, weil diese Klassen die größte Effizienz daraus ziehen können. Wir brauchen keine Willenskraft. Wir haben Aderlass. Wie wenig Bedeutung Willenskraft für einen Hexer hat siehst du am Talent "Dämonische Umarmung" im Dämonologie-Baum. Was jetzt nicht heissen soll, dass du bei Strafe kein Item anrühren dürftest, auf dem ein Klecks Wille ist. Nur rentieren wird es sich kaum. Da draussen soll es zwar ein Phänomen namens "Willenskrafthexer" geben, aber... Nun ja, Geschmackssache.
Aber ich habe kein Schildhand-Item! Dann nimmst du einen Stab oder zauberst dir einen dieser tollen Steinchen in die Pfote. Die taugen vielleicht nur begrenzt viel, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen. Wenn du Sinn für Humor hast, kaufst du dir einen Blumenstrauß oder eine rote Rose und betrittst damit ein Schlachtfeld.
Wo kann ich Stäbe lernen? Frag die Wachen nach dem Waffenmeister.
Der Name von meinem Wichtel ist doof! Dann lösch deinen Hexer und fang neu an.
Und was ist, wenn mein Teufelsjäger später einen doofen Namen bekommt? Dann hast du gelernt, dass Namen nicht alles sind, Sherlock.
Wann bekomme ich den Leerwandler? Mit einer Quest vom Klassenlehrer auf Level 10.
Wie soll ich skillen? Ich wiederhole: DU musst diesen Polygonhaufen spielen. Nimm dir 15 Minuten Zeit deines wertlosen Lebens, richte deine Glotzapparate auf die Talentbäume und lasse dein Gehirn den Rest tun. Wenn du aus keiner Liaison einer dreibeinigen Kakerlake und einer Sumpfdotterblume entsprungen bist, solltest du das auf die Reihe kriegen. Hierzu der Ex-Sticky "Talentguide 2.0". Ansonsten sieh dich im Forum um, Skillungen werden in so ziemlich jedem zweiten Thread diskutiert. http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=14381611 Wenn das alles nicht hilft, dann stelle deine Fragen im Forum. Dann und NUR DANN!
Ich hab mir 'nen genialen Build ausgedacht! Das ist schön für dich. Hast du toll gemacht. Keks? Und wenn du dir ein Bein dabei ausreisst, du wirst das Rad nicht neu erfinden. Was auch immer aus den staubigen Winkeln deines Hirns gekrabbelt sein mag - Da draussen gibt es viele davon.
Welches Pet soll ich benutzen? Ich empfehle die Siamkatze aus den Deadmines. Jetzt mal im Ernst, willst du mich veralbern? Sind die Stärken und Schwächen der Dämonen nicht so offensichtlich, dass du von allein drauf kommen solltest? Isbeth seufzt entnervt. Also gut. Folgendermaßen:
Wichtel - Sehr zerbrechlich, beherrscht den Ausdauerbuff "Blutpakt", "Feuerschild" und richtet Feuerschaden an. Sollte vorzugsweise keine Aggro bekommen, also lass ihn phasenverschoben herumstehen oder auf Ziele ballern, die jemand anderen im Auge haben. Leerwandler - Viele Lebenspunkte gepaart mit Aggroerzeugung (Qual). Dein Schild und nur dazu da, um dir die Gegner vom Hals zu halten, damit du in Ruhe schalten und walten kannst. Sukkubus - Ebenfalls recht zerbrechlich, für Feindkontrolle und Schaden zuständig. Humanoide Ziele können verführt und so für eine gewisse Weile "kaltgestellt" werden. Ansonsten lässt du ihn mit der Peitsche knallen. Richtig, "der" Sukkubus, obwohl es sich offensichtlich um ein Weib handelt. Teufelsjäger - Dein teuflischer Freund und Feind aller Caster. Mehr Lebenspunkte als Sukkubus und Wichtel, weniger als Leerwandler, aber dennoch eine kleine Weile als Tank brauchbar. Seine Stärke liegt ihm Lahmlegen von Zauberklassen (Spieler und Mobs gleichermaßen), er kann Zauber unterbrechen, somit Wirkung dieser Zauberschule für kurze Zeit verhindern und magische Buffs von Gegnern bzw. Debuffs von dir entfernen.
Soweit der grobe Umriss. Die Details solltest du im Zuge deiner Laufbahn kennenlernen. Befasse dich damit, denn ihr werdet viel Zeit miteinander verbringen...
Was ist mit Rollenspiel? Ich könnte einen guten He... NEIN! STOP! SPRICH NICHT WEITER! Und jetzt sperr die Löffel auf und hör mir zu: Es gibt keine guten Hexer. Es gibt Kuschelhexer, aber das sind keine von uns. Egal, wie edel deine Ziele sein mögen, was für ein großherziges Wesen auch in dir schlummern mag, es ändert nichts an der Tatsache, dass du deine Opfer quälst. Du verbrennst und schändest sie, bis sie in unglaublicher Qual vergehen und raubst ihnen Teile ihrer Seele, ihres Selbst, um sie für deine Zwecke zu nutzen; du sperrst diese Fragmente in Steine und rufst Dämonen damit. Du bist grausam, selbstsüchtig und machtgierig. Du spielst mit den Mächten des Chaos und tanzt auf einem Seil über dem Abgrund zum Wahnsinn. Das ist nichts, was irgendwie Ähnlichkeit mit rosa Wolken und Gummibärchen hätte. Sei dir dessen bewusst. Du bist nicht willkommen. Sprich mir nach: "Es gibt keine lieben Hexer."
Und warum bekomme ich keine Imbacrits? Vermutlich, weil du zuviel Bongwasser gesoffen hast. Vielleicht liegt's auch daran, dass du erst Level 33 bist. Oder ein Versager. Vielleicht hat man dir auch einfach zuviel versprochen. Und jetzt raus hier.
Als erstes geht ihr am besten zum Warlock trainer eures Vertrauens, dieser schickt euch num Altar der Stürme in der Brennenden Steppe. Also schlagt ihr euch durch den Blackrock und schaut mal bei dem Typen vorbei. Dort angekommen nehmt ihr die beiden Quests (Lord Banehollow und Kochendes Blut) an und kauft einen Schattenhaftigen Trank von seinem Freund (einer sollte eigentlich langen, wer sich nicht sicher ist nimmt 2 mit).
Auf nach Jaedenar
Macht euch mit dem Schattenhaftigem Trank und 150 (nicht vergessen, sonst könnt ihr nochmal rein ^^) auf nach Jaednar in Felwood. Dort angekommen nehmt ihr den Trank und voila alle sind Freundlich nun rusht ihr in die Schattenfester bis gaaaannnnzzz runter gaaaannnnnzzz rinter, dort solltet ihr auf Lord Banehollow, einem Schreckenslord Treffen der eine Quest für euch parrat hat (Ulathek der Verräter). Diese nehmt ihr an, und lauft ein bisschen zurück in der Höhle, dort solltet ihr Ulathek und 3 Wachen treffen, sobald ihr ihn anprecht wird er feindlich gesinnt und er und seine Wachen greifen euch an, also haut einen aoe-Fear rein, drückt Ulathek paar dots drauf 2 Shadowbolts, und tod sollte er sein. Lootet ihn und er sollte euch sein Herz hinterlassen haben. Die Wachen könnt ihr ignorieren, haut einfach ab. Bringt dem Lord das Herz. Als gegenzug wird er euch mit einem Neuen Quest versorgen, ihr sollt den Staub von seinem Freund kaufen, gemacht getan und 150 ärmer :\. Den Staub müsst ihr wieder in die Brennende Steppe bringen, aber das später, nun gehts auf nach Winterspring.
Tobende Bestien
Geht nach Winterspring zu den Höhlen südlich von Everlook, dort sollten einige Eulenbestien finden, die Blut tobender Bestien droppen, dies aber mit einer sehr geringen Dropchange von nur ca. 10%, also nehmt euch viel zeit, da ihr 30stk braucht . Habt ihr dieses Blut, dann könnt ihr beruhigt zurück in die Brennende Steppe ziehen, vergesst diesmal aber nicht eure gekauften Sachen, da man diese jetzt abgeben muss. Allles abgegeben und die Bank entlastet bekommt ihr nun eine weiter Quest (Wichtellieferung).
Die Lieferung
Eigentlich muss man für diese Quest in einer 5mann-Gruppe in Scholomance bis zum Lich kommen, aber es gibt einen trick mitdem man dies auch zu 10. machen kann: Der Hexenmeister ist Gruppenleader und mach kämpft sich ganz normal bis zum Lich durch, killt ihn. Jetzt kickt der Hexenmeister alle aus der Gruppe, kann nun Fix den Imp am Apothekarium freilassen, dieser schnappt sich das Pergament, und die Quest ist fertig. Nun fix wieder alle einladen, und weiter gehts. (Geht nichtmehr , also doch 5er Gruppe suchen (bringt eh mehr Geld) )
Das Ritual
Jetzt wirds lustig , nun kommt der letzte Teil der doch ziemlich langen Questreihe in Düsterbruch (West). Am besten (billigsten) macht man das mit 3 Hexenmeistern, 1 Priester und 1 Tank. Da ihr die 250 auf die 3 Hexenmeister aufteilen könnt sind das für jeden 83. Also legt zusammen und bestimmt einen der sie kauft, dieser ist später der wichtigste Mann im Team. Wenn ihr alles habt begebt euch nach Düsterbruch und betretet dort den Westteil. Dort säubert ihr die 5 Pylonen, um an Immol'thar zu kommen, und diesen darauf zu töten. Der Warlock, der die 3 Teile gekauft hat sollte im Laufe der Instanz genug Seelensteine erstellen (ca. 20), da er diese später beim Ritual benötigt. Sobald Immol'thar tod ist ruht ihr euch erstmal aus und regeneriert Leben und Mana, Bufft nochmal durch, und macht euch für das Ritual bereit. Wenn alle bereit sind lässt der Hexenmeister mit den Items den Wichtel aus dem Glas. Dieser stellt dann 3 Items auf: Eine Glocke, eine Kerze und eine Rune, diese geben euch im laufe des Rituals verschiedene Buffs. Sobald alles steht spawnen rund um den Ritualkreis erstmal nicht-elite Wichtel, diese sollten die 2 anderen Hexenmeister mit Höllenfeuer "wegbomben". Die 3 Items "fallen" während des Rituals manchmal herunter (gibt ein komisches Geräusch), geschieht dies muss der 3. Hexenmeister diese sofort wieder aufstellen, dies kostet einen Seelenstein und ist nur möglich wenn dieser keine Aggro von den Mobs hat. Später spawnen zu den Wichteln auch noch Elite-Dämonen, diese sollte man einfach Verbannen. Die anderen Hexenmeister können diese aber auch mit Dämonensklave übernehmen. Der Hexenmeister mit den Items darf nicht steben, denn sobald alle 3 Items im Ritualskreis unten liegen ist das Ritual fehlgeschlagen und man muss es neu beginnen. Wenn nichts schiefgeht sollten im Kreis mit der zeit Runen auf dem Boden erscheinen, sind dort 9 Runen ist das Ritual vollendet und das Schreckensross kann beschworen werden. Damit sollte man sich aber noch zeit lassen bis alle wieder Top-Fit gerested und Gebuffed sind.
Der Endkampf
Sobald alle bereit sind, ruft der Hexenmeister das Xorothanische Schreckensross. Der Kampf ist mit einem normalem Bosskampf zu vergleichen, bis auf dass bei ca. 50% der HP des Rosses ein weiterer Dämon namens Lord Hel'nurath spawnt. Diesen Ignoriert ihr einfach und fixiert euch erst einmal auf das Schreckensross, liegt das am boden könnt ihr den Dämon auch killen. Sind beide tod können die 3 Hexenmeister mit dem Geist des Rosses reden und bekommen einen neuen Spell: Schreckensross beschwören.
1-300 001-050: Leinenstoffballen 051-065: Blaues Leinenhemd 066-085: Vestärktes Leinen Cape 086-105: Wollstoffballen 106-110: Graues Wollhemd 111-125: doppelt genähte Wollschultern 126-145: Seidenstoffballen 146-155: Azurblaue Seidenkapuze 156-165: Dunkles Seidenhemd (Das Rezept findet ihr bei nem Händler in Duskwood oder im AH eures Vertrauens. Hordies finden das Rezept in Hillsbrad oder im Alterac) 166-170: Seidenes Stirnband 171-175: formelles weißes Hemd 176-185: Magiestoffballen 186-205: Purpurrote Seidenweste 206-215: Purpurrote Seidenpantalons 216-230: Schwarze Magiestoffhandschuhe 231-235: Lavendelfarbenes Hemd 236-245: Magiestoffstirnband 246-250: rote Magiestofftasche 251-260: Runenstoffballen 261-270: Runenstoffgürtel 271-285: Hellstoffhandschuhe 286-295: Hellstoffumhang 296-300: Runenstoffstirnband
300-375 301-325: Netherstoffballen 326-340: Magieerfüllter Netherstoffballen 341-345: Netherstoffstiefel 346-360: Netherstofftunika (aber ab 355 gelb, trotzdem kostengünstiger) 361-375: magieerfüllte Netherstoffrobe oder -tunika (Rezept vom Seherposten im Schattenmondtal, nicht BoP, am besten disenchanten lassen, ab 370 gelb)