Hallo Kara-Gänger in Spe
Ich wollt mal kurz zusammenschreiben, was man so haben sollte, um erfolgreich nach Kara mitzugehen.
- Addons: * KTM oder Omen (über die Aggro vom Tank kommen endet in Kara sofort mit einem schnellen Tod) * irgendein Boss-Tool: Big Wigs, DeadlyBossMods
- Manaöl, Zauberöl, Gifte, sonstiger Kram alles was Euch hilft, mehr Schaden zu machen, länger durchzuhalten, etc.
- Tränke, Elixiere, Fläschchen Wenn Ihr nicht selber Alchis seid, findet sich auch dafür sicher ein netter Gildie, der Euch leckere Tränke braut.
- Infos zusammensammeln Es ist sicher keine schlechte Idee, auf einer Webseite Eurer Wahl (buffed, wowwiki, ...) mal die Artikel zu Kara zu lesen. Klar werden die Bosse bei Bedarf vorher erklärt, aber es ist doch wesentlich angenehmer, wenn man vorher weiss, was einen erwartet.
- Umgang mit Eurer Klasse mit Level 70 darf man schon erwarten, dass Ihr Ahnung von Eurem Char habt. Sprich, Ihr wisst, wie man Mobs fesselt, bannt, durch Eisfallen jagt, stumm macht, unterbricht, etc. Ihr solltet schon wissen, mit welcher Rotation Ihr Euren Schaden optimieren könnt, Aggro reduziert, mehr Aggro erzeugt, was auch immer. So gut wie jede Klasse hat irgendwo einen Spezialeinsatz, der dem Raid das Leben viel angenehmer machen kann (oder auch nicht, wenns nicht funktioniert). Aran z.B. ist ohne funktionierendes Zauber-Unterbrechen nicht zu schaffen. Ohne ordentliche Shackles ist Moroes wohl nicht machbar. Die Mobs vorm Kurator platzen eklig, ohne Nierenhieb ...
Der schnelle Einsatz von Totstellen, Eisblock, Verschwinden (oder wie das heisst), etc. hat schon manchem das Leben gerettet. Finde die richtigen Knöpfe auch noch im Schlaf
- Das richtige Outfit um in Kara auch was reissen zu können, gibt es gewisse Mindestvoraussetzungen. Die sind recht gut mit Items aus Quests, ein paar Inis und hergestelltem Zeug zu schaffen. Schneider, Lederer oder Schmiede können Euch schicke Klamotten basteln. Rüstungssets, Fäden für die Hose, Verzauberungen helfen auch
Diese Stats solltet Ihr schon erreichen, ansonsten solltet Ihr noch etwas sammeln gehen, bevor Ihr Euch nach Kara traut. Ist natürlich nur ne grobe Richtline, aber um Grössenordnungen drunter sein solltet Ihr dann doch nicht:
* Warrior Tank: 12000 Armor, 12000 hp, 490 defence, 15-30% Dodge/Parry DPS: 1700 AP, 70 hit, 33% crit
* Druid Tank: 415 defence with 3/3 Survival of the Fittest, 12000 hp, 30% Dodge, 20k armor DPS: 600 dmg, 15% crit (caster form), 75 mp/5, 75 hit Healer: +1000 heals, 100 mp/5
* Rogue 1300 - 1400 AP, 90 hit, 20% crit
* Priest Healer: 6000+ health, 7500 mana, +1000 healing, 100 mp5 DPS: 6000 mana, +650 dmg, + 3-5% hit
* Hunter Beast Mastery: 8000 hp, 6000 mana, 1450 AP, 17.5% crit, 75 hit Marksman: 8000 hp, 6000 mana, 1750 AP, 17.5% crit, 75 hit
* Shaman Resto: 950 - 1000 heals, 110 mp/5, 10% crit Elemental: +500 dmg, 20% crit Enhancement: 1000 - 1200 AP, 20% crit, 8% hit
* Mage +600 dmg, 90 hit, 25% crit, 6000 hp and 7000 mana
* Paladin Tank: 102.5% Total avoidance (dodge/parry/block), 490 defence, 10500 hp, +100-150 dmg Healer: 1000-1200 heals, 80-100 mp/5, 8000-9000 mana, 15-20% holy crit DPS: 1300 AP, 25% spell crit, 7000-8000 HP, >6% hit (in addition to Precision)
* Warlock Affliction: 7000 hp, 6000 mana, +600 dmg, 90 hit Destro/Demon: 7000 hp, 6000 mana, +600 dmg, 90 hit, 20% crit
Die ersten Bosse in Kara könnt Ihr auch mit schlechteren Stats mit, bloss seid Euch bewusst, dass Ihr dann keine grosse Hilfe für den Raid seid. Das funktioniert nur, weil der Rest inzwischen gut genug equippt ist, um das auszugleichen. Weiter hinten funktioniert das nicht mehr. Hier hilft Geduld. Eine Handvoll Runs auf die ersten Bosse, und Euer Equip ist ein ganzes Stück besser. Und Ihr bekommt auch die Routine, in einem Raid zu agieren.
Stellt Euch drauf ein, dass die ersten Raids anstrengend werden. 10-er Raids sind doch nochmal was anderes als 5-er Gruppen. Ihr werdet eine Weile brauchen, bis Ihr den Überblick habt. Nicht aufgeben
| |